Die BFS Bildungszentrum für Sicherheit und Dienstleistung GmbH wurde 1984 durch Herrn Königseder als BFS Bildungszentrum für Sicherheit in der Wirtschaft GmbH in München gegründet.

Herr Rückriegel übernahm die BFS GmbH 1997 und gründete 7 Niederlassungen.

Im Januar 1999 übernahm der jetzige Geschäftsführer Joseph Mensing als Geschäftsleiter die Niederlassung der BFS in Essen und ab Februar 2000 als Prokurist.

2004 übernahm Joseph Mensing als Geschäftsführender Gesellschafter mit der BFS Bildungszentrum für Sicherheit und Dienstleistung GmbH die Niederlassung der BFS GmbH und vergrößerte die Räumlichkeiten mit dem Umzug am 01.07.2011 in die Welkerhude 33.

Die BFS GmbH bietet als erste durch den Bundesverband der Sicherheitswirtschaft zertifizierte Sicherheitsfachschule in Deutschland eine Vielzahl an Lehrgangs- und Schulungsmöglichkeiten von der Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung bis hin zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Fachkraft oder zum Meister für Schutz und Sicherheit an.